12ec2b13a7e611f70a418c34d0d8af46

Single-Schoko-Bananenkuchen mit Pfiff

advertenties

Über dieses Rezept: Ich hab diese Bananentorte zum Muttertag kreiert, weil ich noch einen Wiener Boden übrig hatte und meine Mutter sowohl Schokoladen als auch Bananenfan ist. Die Torte wurde so lecker, das ich gleich das Rezept aufschreiben musste.

advertenties

Zutaten

100 g Butter

Advertisements

100 g Rohrzucker oder Zucker

1 TL Vanillezucker

2 Banane(n), vollreif

2 Ei(er)

50 g Schokoladenraspel, zartbitter

100 g Dinkelmehl, Vollkorn oder Weizenmehl

50 g Nüsse oder Mandeln oder gemischt, gemahlen

50 g Nüsse oder Mandeln oder gemischt, gehackt

1 Msp. Zimtpulver

1 EL Kakaopulver

1/2 Pck. Backpulver

70 ml Milch, ca.

1/2 Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb und Saft davon

1 Prise(n) Salz

100 g Kuvertüre, zartbitter

Fett für die Form

Zubereitung

Von der halben Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Bananen mit einer Gabel zu einem Mus zerdrücken und mit dem Zitronensaft vermengen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.

Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker sowie dem Zitronenabrieb schaumig rühren. Die Eigelbe hinzufügen und anschließend das Bananenmus. Alles gut miteinander vermengen.

In einer separaten Schale das Mehl, das gesiebte Backpulver, die gemahlenen und die gehackten Nüsse, den Zimt, das Kakaopulver sowie die Schokoladenraspel miteinander mischen und abwechselnd mit der Milch nach und unter die Buttermischung rühren. Zum Schluss mit einem Teigschaber oder Backlöffel den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete 18er Springform oder 20er Kastenform füllen und bei 160°C Heißluft ca. 45 – 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Wenn der Kuchen zu schnell dunkel wird, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

Nach dem Erkalten den Kuchen mit Zartbitterglasur überziehen und ganz nach Belieben verzieren.

Statt Dinkel-Vollkornmehl kann auch Weizenmehl o. ä. verwendet werden. Außerdem verwende ich immer Rohrzucker. Für eine 26er Spring- oder Gugelhupfform einfach die Mengen verdoppeln.

(Visited 1,551 times, 28 visits today)
advertenties

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*